Wein-Degustation

Wein hat es in sich. Und diese Aussage bezieht sich keinesfalls auf den Alkoholgehalt des populären Getränks, welches vor, während und nach dem Essen auf der ganzen Welt gerne konsumiert wird.

Über die Vielfalt des Weines gibt es viel zu lernen, das merkten wir am 2. Februar als wir von Herrn Hengel (Weinakademiker) besucht wurden.

Im Laufe der zwei Stunden besprachen wir verschiedene österreichische Weine, ihre Anbaugebiete und ihre charakteristischen  Merkmale. Wir alle waren stolz auf bereits gelernte Grundlagen, besonders aber konnten natürlich die Mädchen, die das Freifach „Weinsommelier“ belegen, ihr Wissen zeigen.

Auf dem informativen Vortrag sahen wir Bilder der berühmtesten Weinbaugebiete der Welt und degustierten verschiedene Weine. Zwei Rotweine, zwei Weißweine und einen Süßwein verkosteten standen auf dem Programm. Und zur Krönung gab es am Schluss auch noch ein Glas Traubensaft, welches uns nicht weniger mundete.

Zuerst beurteilten das Aussehen des Weines, die Farbe und die Viskosität, dann den Geruch, das Bouquet, und zuletzt den Geschmack. Wir charakterisierten die Weine, überlegten, ob sie schwer oder leicht, trocken oder eher süß waren und welche anderen Geschmäcker enthalten waren. Und wie war der Abgang? Lang oder kurz, intensiv, samtig oder eher kratzig?

Alle Schülerinnen des IV. Jahrgangs durften nach diesen zwei Stunden einiges an Wissen mitnehmen, wovon wir in der Zukunft sicherlich profitieren können.

 

Wein-Degustation