DER ELTERNVEREIN AN DER RIEDENBURG

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schülerinnen der Riedenburg auf ein selbstverantwortliches und mit Wohlbefinden gefülltes Leben in einer sich ständig verändernden Welt vorzubereiten. Dazu sehen wir es als notwendig an, Bildung ganzheitlicher zu denken und zu entwickeln.

 

Um dies zu erreichen, engagieren wir uns durch:

 

Werte- und ver- ständnisorientiertes Einbringen in den Schulbetrieb

Beratung und Unterstützung in der Schul-entwicklung

Mitarbeit in übergeordneten Verbänden & Organisationen

 

 

Daraus entstand in den letzten Jahren unser Tätigkeitsspektrum auf unterschiedlichen Ebenen, mit unterschiedlichen Interessen für das gemeinsame Ziel:

 

 

Finanzielle Unterstützung von Klassen-veranstaltungen, Ausflügen & Reisen

Bereitstellen von Kommunikations- & Informations-plattformen

Kontakt und Koordination zwischen Eltern & Schulpartnern

Organisation & Mitarbeit bei Schulver-anstaltungen

Lösungsorientiertes Klären von Unstimmigkeiten

Vertretung & Mitarbeit in Ausschüssen der Schule

Austausch mit anderen Schulen & Organisationen

Mit dem Herzen dabei

 

 

Aktueller Schwerpunkt in der Schulentwicklung ist die Unterstützung des Projekts „neue Oberstufe”. Kern ist hierbei eine zentrale Projektwoche, der alle Unterrichtsfächer und Schulpartner zuarbeiten. Gleichzeitig wird das 2-Jahresthema „Intellektuelle Werte” vertieft, in dem der „sprachliche Umgang”, die „Offenheit und Transparenz in der Leistungsbeurteilung bzw. in der Information über Lehr- und Lernstoff” und die „Zusammenarbeit in der Riedenburger Schulgemeinschaft” einen besonderen Stellenwert einnehmen. Für uns zeigen das Projekt und deren Ziele den Willen und Mut, neue Wege zu gehen.

Auch an unserer Schule ist nicht alles perfekt, gibt es unterschiedliche Menschenbilder und Veränderungsängste. So zeigt sich das Leben immer wieder aufs Neue und die Euphorie der großen Ziele stellt sich der Realität. Für uns Momente, in denen wir näher zusammen kommen und voneinander lernen.

Die Arbeit im Elternverein ist ehrenamtlich, der Verein gemeinnützig und baut auf die aktive Mitarbeit von Eltern. Ideelle und materielle Unterstützung ist für uns wichtig und nehmen wir gerne an. Die Mitgliedschaft ist freiwillig und kostet derzeit € 17,- pro Jahr und Familie.

Erreichbar sind wir unter der Email elternverein@schulenriedenburg.at. Sehr gerne treffen wir uns auch persönlich zu einem näheren Austausch und freuen uns über jede Mitarbeit.

Elternverein