Volksschule

Ab sofort bis Oktober 2024
Vormerkung des Kindes anhand des Anmeldeformulars

Persönliche Abgabe der Dokumente (in Kopie) bis spätestens Oktober 2024
nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung (Direktion 05574 6753-244)
Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Taufschein, Meldezettel

Jänner 2025
Versendung der Anmeldebestätigung mit Einladung/Termin zum Schuleingangs-Screening

Wenn 40 Schulplätze vergeben sind, werden Anmeldungen darüber hinaus auf eine Warteliste gesetzt. Sobald ein Platz frei wird, finden diese Anmeldungen Berücksichtigung.

Jänner/Februar 2025
Schuleingangs-Screening (Überprüfung der Schulreife)
Fixe Aufnahmezusage nach Bestätigung der Schulreife

Anmeldeformular Volksschule

Neusprachliche Gymnasium, Wirtschaftskundliches Realgymnasium, International School und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe

Feburar 2024 Abgabe des Semsterzeugnisses

Die Information über die vorläufige Zuweisung eines Schulplatzes erhalten Sie im Mörz 2024. Nach dieser Zusage ist eine Einschreibegebühr zu entrichten.

Schüler:innen, deren Erstwunsch nicht erfüllt werden kann, haben die Möglichkeit ihre Ersatzwünsche bei der Erstwunschschule zu ändern. In einem sogenannten „Zweitverfahren” werden diese Wünsche anschließend geprüft. Über das Ergebnis werden die betreffenden Eltern durch die aufnehmende im April informiert.

Mit Abgabe des Jahreszeugnisses an der aufnehmenden Schule – bei uns am Freitag, den 5. Juli 2024 von 13-15 Uhr – wird der Schulplatz fixiert.

Dokumente für die Anmeldung

• Schulnachricht im Original mit ausgefülltem Reihungsformular auf der Rückseite (für österreichische Schüler:innen)
• Anmeldeformular Neusprachliches Gymnasium u. Wirtschaftskundliches Realgymnsium / International School / Höhere Lehranstalt für Humanökologie

Die Reihung erfolgt aufgrund der Noten der Semesternachricht.

Der vorläufig zugewiesene Schulplatz ist unter der Voraussetzung der Erfüllung der gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen im Jahreszeugnis verbindlich.

Neusprachliches Gymnasium und Wirtschaftskundliches Realgymnasium: Anmeldeformular/ Schulfolder

International School (deutsch): Anmeldeformular / Schulfolder

International School (englisch): Anmeldeformular / Schulfolder