Schulgemeinschaft

Die Schulgemeinschaft Riedenburg besteht aus vielen verschiedenen Teilen, die die Schüler:innen und Lehrpersonen unterstützen und die Schulentwicklung vorantreiben.

VOSÖ – Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Der Schulträgerverein VOSÖ übernimmt und verwaltet ehemalige Klosterschulen nach dem Rückzug der jeweiligen Ordensleute. Die Schulen Riedenburg wurden 2019 von den Schwestern des Sacré Coeur Ordens an die VOSÖ übergeben.

Die Ordensschulen und Bildungseinrichtungen von Orden werden auf Basis des jeweiligen Ordenscharismas geführt und gestaltet, daher werden an der Riedenburg auch weiterhin die Tradition, Werte und die internationale Gemeinschaft des Sacré Coeur Ordens gelebt und gepflegt.

Was sind unsere Ziele?

Orden haben im Laufe der Geschichte wichtige Impulse für die Bildung und Erziehung junger Menschen gesetzt. Die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs verfolgt das Ziel, durch differenzierte pädagogische Konzepte, die sich am jeweiligen Ordenscharisma und den christlichen Werten orientieren, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu befähigen, künftig Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen und diese aktiv mitzugestalten. Bildungseinrichtungen von Orden sind aber auch Orte, an dem religiöse Fragen gestellt werden und junge Menschen ihre Spiritualität entdecken können.

Elternverein Gymnasium / International School / Höhere Lehranstalt für Humanökologie

„Mit dem Herzen dabei” ist die Grundhaltung der Schulen Riedenburg. Eine Haltung die der Elternverein aus Überzeugung unterstützt. Eine Haltung, die sowohl im Schulalltag, als auch in besonderen Situationen an unserer Schule richtungsweisend für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern sein soll.

Wir fördern Projekte die zur persönlichen Entwicklung beitragen, fordern eine qualitativ hohe Bildung und unterstützen Schüler:innen um die zusätzlichen Angebote leistbar zu machen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, oder einfach mitarbeiten möchten, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.
Die Mitgliedschaft erfolgt durch Einzahlung eines in der Höhe selbst bestimmbaren Beitrages (Richtwert: € 20 pro Jahr & Familie) und ist Eltern von aktiven Schüler:innen vorbehalten. Förderbeiträge werden natürliche gerne entgegengenommen.

Herzlichst, Ihr Elternvereinsvorstand.

Vorstand

Stellvertreter: Petra Gebhard
Kassierin: Tanja Eller
Schriftführerin: Kerstin Stabodin

Elternverein Sacré Coeur Riedenburg
6900 Bregenz, Arlbergstraße 88-96
ZVR Nr. 850554177
Raiffeisenbank am Bodensee
IBAN: AT40 3743 1000 0385 8610, BIC RVVGAT2B431

Schulsprecher:innen

Die Schüler:innenvertretung (SV) ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule, da sie uns Schüler:innen die Chance gibt, unseren Schulalltag aktiv mitzugestalten und unsere Standpunkte zu vertreten. Die SV wird innerhalb der ersten fünf Schulwochen von der ganzen Oberstufe gewählt. Da sie gesetzlich verankert ist, ist sie auch in einigen Gremien vertreten. Dazu zählen beispielsweise das Schüler:innenparlament (SIP) und der Schulgemeinschaftsausschuss (SGA). Außerdem hat die SV die Möglichkeit, eigene Projekte umzusetzen und in der Schule zu etablieren.
Du bist interessiert, dich für die Schüler:innenschaft einzusetzen und die Zukunft der Riedenburg mitzugestalten? – Dann kandidiere doch nächstes Jahr für die SV und freue dich auf Jahr voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse.

Anciennes – Perspektiven danach

Was wurde eigentlich aus unseren Schülerinnen? Welche Wege sind sie gegangen? In welchen Teilen der Welt leben sie? Wer einmal Teil der Riedenburgfamilie war, bleibt es ein Leben lang. Deshalb gibt es den Anciennes-Verein in unserer Schule. In der Riedenburg finden regelmäßige Anciennes-Treffen statt, zu denen wir alle sehr herzlich einladen.

Unser Anciennes-Verein fördert und pflegt den freundschaftlichen Kontakt zwischen Anciennes, Freunden, Förderern, Ordensschwestern, Schulträger und Lehrpersonen der Schule, und wir unterstützen die Schulen und Schülerinnen in ideeller und finanzieller Hinsicht. Dabei arbeiten wir ohne Gewinnabsicht. Veranstaltungen, Vorträge, Diskussionsabende, Konzerte, Lesungen, etc. bilden den Rahmen für unser Vereinsleben.

Vereinsvorstand

Obfrau: Christiane Lackner-Ploner (Maturajahrgang 1997)
Obfrau Stellvertreterin: Tanja Ludescher (Maturajahrgang 1988)
Schriftführerin: Manuela Hirt (Maturajahrgang 1993)