Five Goals – bewährt und modern

Die Schulen des Sacré Coeur Ordens werden durch ein gemeinsames Leitbild – die Five Goals – und durch ein gemeinsames Glaubenscharisma geprägt. Sie sind der Leitfaden, an dem sich Lehrpersonen, Schüler:innen und alle, die dem Orden nahestehen, orientieren.

Die 5 Goals sind:

1. Wir führen hin zu einem Glauben, der in der heutigen Welt Bestand hat.
  2. Wir messen intellektuellen Werten und der Leistung einen hohen Stellenwert bei.
  3. Wir wecken soziales Verantwortungsbewusstsein, das zur Tat drängt.
  4. Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf.
  5. Wir fördern persönliches Wachstum in verantwortungsbewusster Freiheit.

Religion hat also an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Dabei geht es uns um ein respektvolles Miteinander und bewusste Unterbrechungen des Schulalltags durch das Angebot spiritueller Impulse. Somit haben nicht nur regelmäßige katholische, ökumenische und interreligiöse Gottesdienste, sondern auch multireligiöse Feiern ihren Platz in der Riedenburg. Dadurch bleiben wir gemeinsam auf dem Weg, den lebendigen Glauben im Alltag zu leben.

Logo header