Aktuelles aus den Schulen

Aktuelle Meldungen aus unsneren Einrichtungen finden Sie hier: Riedenburg Schulen - Aktuell

Theatergruppe

In andere Rollen zu schlüpfen, der Kreativität und Phantasie freien Lauf zu lassen, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, eigene Talente zu entdecken, im Team flexibel zu sein, vor großen Gruppen frei zu sprechen, selbstbewusster zu werden – das alles und noch viel mehr kann im Theater geübt werden. Theaterspielen fördert viele Kompetenzen und macht auch richtig Spaß.
Vielfältige Szenen entstehen und werden mit unterschiedlichsten Methoden umgesetzt. So entwickeln die SchauspielerInnen jedes Jahr ein selbst geschriebenes Stück mit Themen, welche die Jugendlichen beschäftigen. Das Theaterstück wird jeweils in der letzten Schulwoche aufgeführt.

Riedenburger Schulchor

Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam zu singen! In der Riedenburg passiert das auf ganz besondere Weise jeden Mittwochnachmittag – denn da probt der Schulchor im Herz-Jesu-Saal. Über 40 Sänger:innen bringen so gemeinsam ihre Stimmen zum Klingen.

Der Schulchor Riedenburg kann auf eine beeindruckende Laufbahn zurückblicken: internationale Chorreisen führten ihn bis in die USA und nach Taiwan, außerdem konnte der Chor bei Landes- und Bundesjugendsingen großartige Erfolge einfahren.

Während der letzten Jahrzehnte unternahm der Riedenburger Schulchor folgende besondere Aktivitäte• Chorreisen nach Italien (Padua, Venedig und Verona) 2000 und 2012

• Chorreise nach Ungarn 2003
  • Chorreisen nach Spanien (Madrid, Granada, Barcelona) 2005, 2009 und 2017
  • Chorreisen nach Frankreich (Nantes und Paris) 2006 und 2013
  • Chorreise nach Polen (Krakau) 2007
  • Chorreisen in die USA (Greenwich und Princeton; New York) 2008 und 2016
  • Chorreise nach Irland (Dublin) 2014
  • Chorreise nach Peking und Taiwan 2018
  • Chorreise nach Russland (Moskau) 2019
  • Chorreise nach Hamburg 2024

Projektwochen

In den verschiedenen Jahrgangsstufen führen wir verschiedene Projektwochen und Reisen durch.

2. Klasse: Schiwoche

3. Klasse: Englisch-Workshop